• 09971 / 8562 - 0
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Kinderspielplätze in Runding

Kartendaten: Copyright OpenTopoMap (CC-BY-SA)

Rundinger Spielplätze:


1) Runding / Siedlung
2) Rieding
3) Raindorf
4) Schietanger

 

Seit der Einweihung des ersten Rundinger kommunalen Spielplatzes 2008 hat sich viel getan. Der Spielplatz-„Oldie“ (1), direkt zwischen dem SV-Sportgelände und dem Kindergarten gelegen, ist immer noch sehr beliebt, da er dank der starken Bewaldung ringsum vor allem im Sommer viel begehrten Schatten bietet.
Neben einer überdachten Sitzecke für Picknick und Brotzeit gibt es einen Hügel mit Rutsche und einem Kriechtunnel, dazu einen Sandkasten, eine Nest-Schaukel, ein Fliehkraft-Karussell und eine Bahn zum Abseilen.

Doch seit 2020 kamen weitere Spielplätze dazu, um der steigende Anzahl an Kindern und deren Eltern eine Möglichkeit „vor Ort“ zum Toben und Spielen im Freien zu bieten.
Zuerst kam im Ortsteil Rieding (2), auf dem Gelände des ehemaligen Dorfweihers, ein Spielplatz mit einer Kombination aus Kletter-Turm und Rutsche dazu. Weiterhin gibt es dort einen regensicher abdeckbaren Sandkasten, eine Open-Air-Sitzecke und eine Schaukel mit Nestschaukel zusätzlich.  

Auch in Raindorf (3), direkt beim Sportgelände des Fußballvereins, gegenüber des Chambtaler Hofs, gibt es mittlerweile einen Spielplatz mit einer Kombination Kletter-Turm & Rutsche, dazu eine Doppel-Schaukel und eine Wippe. Ein Sandkasten in der Umrandung, die viele Sitzplätze für Eltern bietet, gehört auch zum Angebot. Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit, mit einem Tor das Spielgelände zu schließen, um zumindest die Kleinsten ein wenig besser in ihrem „Auslauf“ zu kontrollieren.    

Der „neueste“ Spielplatz ist das Gelände im Wohnviertel Schietanger (4). Auch hier gibt es eine überdachte Sitzgelegenheit für eine Brotzeit oder ein Picknick, dazu ein Sandkasten und eine besonders lange Rutsche. Eine Nestschaukel und eine Kletterstange zum Balancieren runden das Angebot ab.

Auf allen Rundinger Spielplätzen gilt: die Geräte sind für Kinder von 3-13 Jahren gedacht, die Benutzung ist bis zum Einbruch der Dunkelheit, spätestens jedoch bis 20:00 Uhr erlaubt. Hunde, Fußballspielen, Radfahren und das Benutzen der Geräte mit Radhelm (Einklemmgefahr!) sind aus Sicherheitsgründen verboten, ebenso der Genuss von Alkohol. Und wenn auch alle sorgsam mit den Geräten umgehen und kein Müll hinterlassen wird, habe noch weitere Kindergenerationen Spaß damit!

 


Erster Bürgermeister

Franz Kopp
Dorfplatz 9
93486 Runding

 

Tel.:  09971 / 8562 - 0
Fax:  09971 / 8562 - 20
poststelle@runding.de